Event
Liebe Kinofreunde
Wie ganz besonders aufmerksame LeserInnen bei ihrer Rheinpfalz-Lektüre entdecken konnten, durften wir anlässlich der rheinland-pfälzischen Kinoprogrammpreisverleihung im UNION – Studio für Filmkunst sowohl für das UNION – Studio für Filmkunst als auch für das PROVINZ Programmkino Enkenbach Auszeichnungen entgegennehmen für das herausragende kulturelle Filmprogramm, das Kurzfilmprogramm sowie das Kinder- und Jugendfilmprogramm, wobei das UNION – Studio für Filmkunst in allen drei Sparten mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit und sind dankbar für die damit verbundene finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglicht, weiterhin unser Publikum mit dem gewohnt anspruchsvollen Filmprogramm und zahlreichen Sonderveranstaltungen zu unterhalten und zu verwöhnen.
Von beidem hat der November eine ganze Reihe zu bieten: Eine kulinarische Matinee in Kooperation mit Slow Food und dem Unionsviertel (S. 5), eine Frühstücks-Matinee (S. 15) sowie je eine Engagiert-Veranstaltung mit der Aidshilfe KL, dem Netzwerk „Kinder psychisch kranker und von Sucht betroffener Eltern“ und der Friedensinitiative Westpfalz mit thematisch passenden Filmen (S. 4-5).
Im Vorfeld gab es Zweifel unter den Gästen der Leipziger Filmmesse: Als Eröffnungsfilm einen 130 Minuten langen Film um einen mexikanischen Drogenbaron, der zur Frau werden will – das klang gewagt. Doch alle ZuschauerInnen blieben bis zur letzten Minute des Abspanns wie festgenagelt in ihren Sitzen und hatten im Anschluss noch sehr viel zu erzählen. Emilia Pérez lohnt sich unbedingt (S. 6)!
Einen spannenden, anregenden, aufregenden, nachdenklichen und schmackhaften Kino-Monat November wünscht
Ursula Simgen-Buch