VISITING THE PAST - VON NEW YORK NACH ESSENHEIM

Zu Gast im UNION:
Barbara Trottnow realisiert Dokumentarfilme, in den letzten Jahren oft zum Thema Migration, zuletzt über Eduard Zuckmayer, der 1936 in die Türkei ging und dort die Musikausbildung aufbaute. Nach einem Studium der Sozialwissenschaften absolvierte sie ein Fernsehvolontariat beim Hessischen Rundfunk und arbeitete als Autorin für das ZDF. Später gründete sie die bt-medienproduktion. Ehrenamtlich initiierte sie die Reihe DokumentarFilmKunst in Essenheim bei Mainz.

Joan Salomons Familie sah sich nach der Machtergreifung durch die Nazis gezwungen, 1934 das rheinhessische Dorf Essenheim zu verlassen. Joans Mutter gelang die Flucht nach Amerika, ihre Tante und Großmutter jedoch wurden im Konzentrationslager ermordet. Über diesen Verlust und das damit verbundene Schuldgefühl ist Joans Mutter nie wirklich hinweggekommen. Als Joan Jahrzehnte später erstmals wieder in die Heimat ihrer Familie kommt, trifft sie viele EinwohnerInnen an, die ihre Familie gekannt haben. Doch die Verständigung gestaltet sich schwierig, da die EssenheimerInnen ihren Dialekt sprechen und Joan nur Englisch. Ungeachtet ihres Alters beginnt Joan nach diesem Besuch mit dem Erlernen der deutschen Sprache und ist bald fähig, bei hausgebackenem Kuchen Erinnerungen mit ihren früheren NachbarInnen auszutauschen, die, wie so viele, „damals das alles gar nicht so richtig mitgekriegt haben“ … (Ursula Simgen-Buch)